KERNGEDANKEN
WERKSTOFF
WERKSTATT
MICHAEL KOLB
WERKSTÜCKE
KONTAKT
www.holzwerkstattgechingen.de
Schreinerei
  

Die Holzwerkstatt Gechingen arbeitet seit 27 Jahren mit "kernigem" Holz.
Michael Kolb, Schreinermeister und Inhaber, entwickelt seine Möbel selbst:
vom Entwurf über die Auswahl des Materials, bis hin zur handwerklichen Umsetzung.
Sein Ziel ist es Möbel zu erschaffen, die zum einen dem Menschen entsprechen
und zum anderen dem "ungezähmten" Holz Ausdruck verleihen.

  

Michael Kolb Kolb über seine Arbeit:

"Es überrascht mich immer wieder aufs Neue, wenn ein Baum beim Aufschneiden seines Stammes und seiner Äste sein Geheimnis offenbart. Fasziniert sehe ich die kräftigen Farben und lebendigen Strukturen in seinem Inneren, nehme seinen artspezifisch würzigen Geruch wahr und spüre die feuchte wohltuende Kühle.

Ein verantwortungsvoller Umgang mit dem natürlichen Rohstoff hat für mich zur Folge, dass ich das Holz mit angemessenem Respekt behandle. Dies fließt in meine Entwürfe mit ein. Natürliche Wuchsmerkmale, gemeinhin als Makel oder Holzfehler bezeichnet, werden einer dekorativen Bestimmung zugeführt. Das Miteinbringen von Überwallungen, Einschlüssen, Farbeinläufen bis hin zu schwarzen Ästen, Rissen oder gar Verpilzungen lassen so gestaltete Möbel zu Unikaten werden.

Die Herausforderung besteht nun darin, das lebendig strukturierte Holz mit dem eher schlicht gemaserten so zu kombinieren, dass eine harmonische Balance zwischen beiden erreicht wird."

KERNGEDANKEN
WERKSTOFF
WERKSTATT
MICHAEL KOLB
WERKSTÜCKE
KONTAKT
nach oben
zurück
Druckversion
Homepage HOLZWERKSTATT GECHINGEN